Selbstsicherheitstraining

Am 4. und 5. Mai hatten wir an der Schönbuchschule für die 2., 3. und 4. Klassen einen tollen Selbstverteidigungskurs. Maik und Valentino von PROTACTICS haben uns viel über das Thema beigebracht. Sie waren gute Trainer, und es hat sehr viel Spaß gemacht. Am Anfang haben wir ein tolles Spiel gespielt. Es ging darum, Punkte für unser Team zu sammeln. Wir haben auch die vier Tiere wiederholt, die wir schon vom Training im lezten Schuljahr kannten: Der Elefant, die Ziege, der Löwe und der Hase. Bei dem Elefanten geht es darum, etwas zu ignorieren, wenn jemand einen beleidigt. Bei der Ziege ist es so, dass, wenn jemand auf dich zukommt und du das nicht möchtest, dann nimmst du ein Bein zurück und eine Hand vor und sagst: „Stopp!“. Bei dem Löwen geht es darum, dass du, wenn dir jemand zu nahe kommt, du ein Bein zurück und beide Hände vor nimmst und ganz laut rufst: „Stopp!“. Als letztes kommt der Hase zum Einsatz, er bedeutet: wegrennen, wenn du dich zu sehr bedroht fühlst. Nachdem wir das Verhalten der vier Tiere geübt hatten, sind wir auf den Pausenhof gegangen und haben Rollenspiele gespielt . Die haben sehr viel Spaß gemacht. Beim ersten haben wir gepsielt, dass fünf Kinder einem anderen Kind die Vesperdose wegnehmen wollten . Beim zweiten Spiel wollte jemand einen unserer Klassenkameraden abholen, weil angeblich der Arm seiner Mutter gebrochen sei. Dann haben wir noch die Idee mit einem Passwort gehabt: Wenn z.B. die Mutter einer Freundin sagt: „Ich darf dich nach Hause fahren.“, dann kannst du mitgehen, wenn du mit deinen Eltern ein Passwort ausgemacht hast (z.B. Salat) und die Mutter das Passwort nennen kann.

Das Projekt hat super viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt!

Danke Maik und Valentino!!

Emilie, Isabella, Ida, Klasse 4b