Zusatz­angebote

AG-Angebote im Schuljahr 2023/24

Wir können den Schülerinnnen und Schülern auch in diesem Schuljahr eine bunte AG-Auswahl anbieten. Wir freuen uns sehr über die Jugendbegleiter, die uns so zuverlässig unterstützen!

AG-Angebote Schuljahr 2023/24

Unsere AG-Angebote im Überblick

Hausaufgaben­betreuung

Dienstag und Donnerstag Nachmittag findet von 14.15 – 15.15 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung statt. Die Kinder der Schule, die nicht die Schulkindbetreuung besuchen, können sich dafür anmelden und erhalten Begleitung und Hilfe bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben.

Dyskalkulie

Die Schönbuchschule ist offizieller Standort für die Förderung von Kindern mit Dyskalkulie. Bei Dyskalkulie handelt es sich um eine Rechenschwäche, bei der die Zahl- bzw. Mengenvorstellung im arithmetischen Bereich nicht vorhanden oder nur wenig entwickelt ist. Um dieser Schwäche entgegenzuwirken, findet für Kinder, die von der Mathematiklehrkraft vorgeschlagen wurden, Mittwoch nachmittags eine Förderung statt.

LRS

Um Kindern mit Schwierigkeiten im Bereich des Lesens und Rechtschreibens eine individuelle Förderung zu ermöglichen, bieten wir Mittwoch nachmittags für Schülerinnen und Schüler der Schönbuchschule einen LRS-Kurs an. Die Deutschlehrerin nimmt bei Bedarf Kontakt zu den Eltern auf.