Besuch in der Stadtbücherei

Am 24. April haben wir mit der Froschklasse 2b die Stadtbücherei Leinfelden besucht.

Zuerst haben wir im Sitzkreis erklärt bekommen, was es alles in einer Bücherei gibt: Bücher, Videos, CDs, Spiele, Videospiele (ab 8Jahren und nur 1Stunde pro Tag). Außerdem findet in der Bücherei noch statt: Autorenlesungen, Theater, Tag der offenen Tür, Robotikwerkstatt und vieles mehr. Wichtig war natürlich: Wie leihe ich etwas aus? Man braucht dazu einen gelben Büchereiausweis. Ein Buch darf ich 4Wochen und alles andere 2 Wochen ausleihen. Verlängern kann man, indem man anruft oder eine Email schreibt. Die Bücher sind mit unterschiedlichen Farben für unterschiedliche Altersstufen am Buchrücken gekennzeichnet: Blau für die Kleinen, rot für die Älteren (also uns), gelb für Jugendliche und weiß für die Erwachsenen. Anschließend ging es zu einer Suche anhand von Bildern. So haben wir alle Bereiche der Bücherei kennengelernt. Danach durften wir uns endlich jeder 2 Bücher zum Ausleihen aussuchen.

Greta: Ich fand es toll, dass man sich ausleihen durfte, was man wollte.
Georg: Ich fand die Bücherei-Rallye toll!
Felix: Wir durften Minibücherei spielen, mit einem alten Computer und Telefon.
Elanur: Wir durften an Automaten selbst unsere Bücher ausleihen.

Kristin Scholz + Kinder aus der 2b