Unser Leitbild

MITEI­NANDER

Wir gestalten gemeinsam den Lebensraum Schönbuchschule.

 

Darunter verstehen wir:

  • Alle am Schulleben Beteiligten bringen ihre Ideen ein.
  • Wir führen Aktionen und Projekte durch, die die Gemeinschaft aller stärken.
  • Die Schülerinnen und Schüler erleben, dass Schule und Freizeit miteinander verknüpft sind und sich ergänzen können.
  • Wir achten auf eine gesunde Lebensweise.
  • Wir lernen verschiedene Kulturen und Religionen kennen.
  • Die Gestaltung, Ordnung und Sauberkeit des Schulhauses ist uns wichtig.

Bei uns erkennt man das an:

  • AGs, Leseeltern, Begleitung bei Ausflügen durch Unterstützung von Eltern und außerschulischen Partnern
  • Regelmäßigen Projekttagen und Ausflügen
  • Kooperationen mit Kindergärten, Schulkindbetreuung, Sportvereinen, Musikschule, Bücherei, Kirchen, AKI …
  • Gemeinsame Vesper- und Vorlesezeiten, Bewegungspausen, Spielehaus
  • Regelmäßige Gottesdienste und multireligiöse Feiern, Gestaltung der Feste im Jahreskreis
  • Ordnungsdienste, Klassenzimmerdienste, Mülltrennung
  • Nutzung des Schulgartens

Visionen:

  • Ruhezonen als Rückzugsmöglichkeiten
  • Schülerzeitung

RESPEKT

In unserer Schule leben wir ein freundliches und respektvolles Miteinander.

 

Darunter verstehen wir:

  • Wir begegnen uns ehrlich und offen.
  • Wir legen viel Wert auf Toleranz und Hilfsbereitschaft.
  • Wir fördern demokratische Verhaltensweisen und stärken das Gemeinschaftsgefühl.
  • Wir halten uns an gemeinsam erarbeitete Regeln.

Bei uns erkennt man das an:

  • Zusammenarbeit mit der Sprachheilschule und der Schulkindbetreuung
  • Schülerrat, Klassensprecher, Teamgeister
  • Patenschaften zwischen Klassen 1 und 3, sowie 2 und 4
  • Schulversammlung mit Motto des Monats
  • Ampelsystem und Klassenregeln
  • Streitschlichter
  • Helfersystem

Visionen:

  • Klassenrat

LERNEN

Wir eröffnen Wege zum individuellen und gemeinsamen Lernen.

 

Darunter verstehen wir:

  • Wir lernen voneinander und miteinander.
  • Wir lernen entsprechend unserer individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten.
  • Wir schaffen Raum zur Entwicklung von Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft.
  • Kooperative Lernformen bereichern unser gemeinschaftliches und soziales Lernen.
  • Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, ist unser Unterrichtsvormittag abwechslungsreich gestaltet.
  • Wir setzen vielfältige Medien im Unterricht ein und fördern die informationstechnische Grundbildung.

Bei uns erkennt man das an:

  • Partner- und Gruppenarbeit
  • Patensystem
  • Lehrerzentrierte Unterrichtsphasen im Wechsel mit selbst organisiertem und individualisiertem Lernen
  • außerschulische Lernorte und Projekte
  • iPads mit Lern-Apps, Klassenbücherei, Lernspiele …
  • Internet – ABC
  • Ruhekopfhörer und Rückzugsorte zum ungestörten Arbeiten

Visionen:

  • Computerführerschein

ENTWICK­LUNG

Wir überprüfen unsere pädagogischen Aufgabenfelder und entwickeln diese weiter.

 

Darunter verstehen wir:

  • Innerhalb des Kollegiums findet eine intensive Zusammenarbeit statt.
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig.
  • Wir reflektieren unsere Unterrichtsqualität im Hinblick auf bestimmte pädagogische Fragestellungen.
  • Unsere Fortbildungskonzeption beinhaltet sowohl schulspezifische als auch individuelle Themenbereiche.
  • Wir beachten die Beratungskonzeption.

Bei uns erkennt man das an:

  • Besuch von Fortbildungen
  • feste Kooperationszeiten
  • Konferenzen, Elternbeiratssitzungen, Schulkonferenz und pädagogische Nachmittage bzw. pädagogische Tage zur Schulentwicklung
  • Wochenmail, Präsenzzeit, Terminplan
  • Elternabende zu aktuellen pädagogischen Themen
  • regelmäßige Klassenpflegschaftssitzungen und Elterngespräche
  • durchgängige Umsetzung der Beratungskonzeption

Visionen:

  • gegenseitige Unterrichtsbesuche innerhalb des Kollegiums
  • Team-Teaching