Das Waldschullandheim der 4. Klassen

Mittwoch

Am Mittwoch, den 31.01.24, fuhren wir, die 4a und die 4b der Schönbuchschule, mit dem Bus ins Waldschullandheim ‚Burg Hornberg‘.

Nach der Ankunft bezogen wir zuerst unsere Zimmer und gemeinsam unsere Betten, bevor es zum Mittagessen leckere Käsespätzle gab.

Danach wurde der Heizdienst, der Küchendienst und der Lädeledienst eingeteilt. Beim Lädele konnte man Sachen kaufen wie Getränke, Kugelschreiber und weiteren kleinen Krimskrams. Ohne den Heizdienst konnte man nicht warm duschen.

Nach dem Mittagessen machten wir eine Burgrallye. Es gab viele spannende Fragen. Am Abend machten wir eine Nachtwanderung! Nach der Nachtwanderung gab es Popcorn, selbstgemacht über dem Lagerfeuer! Erst um 21.30 Uhr war Nachtruhe.

Donnerstag

Der Tag begann regnerisch. Gut eingepackt starteten wir nach dem Frühstück mit der Försterolympiade.

Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und mit je einem Förster begleitet. Die Aufgaben waren: ein Baumstammpuzzle lösen, die Länge eines Baumstammes messen, einen Baumstamm durchsägen und Brennholz stapeln.

Am Nachmittag, immer noch im Regen, startete die Waldführung.

Es wurden uns Tierfelle von Reh, Rehkitz, Fuchs und Eichhörnchen gezeigt. Bei der Spurensuche fanden wir Wildschweinspuren und Borkenkäfer.

Als Andenken durften wir ein T-Shirt selbst bedrucken und beschriften. Danach schauten wir einen lustigen Film und legten uns ins trockene Bett.

Freitag

Am Freitagmorgen war die Hektik los. Alle beeilten sich! Denn die vierten Klassen mussten wieder nach Hause. Alle fanden es doof, dass wir gingen, aber auch toll, dass wir alle unsere Eltern wiedersehen konnten!

Wir haben nichts vergessen.

(Jan Wietschorke, Leonard Bayer, Joscha Tauber)