Unser Ausflug in die Kläranlage

Die dritten Klassen sind in die Kläranlage gelaufen. Eine Kläranlage ist eine Anlage in der man das Abwasser reinigt. Es gibt verschiedene Becken. In den Becken wird das Wasser sauber gemacht. Die Becken heißen: Rechen, Sandfang, Regenfang, Vorklärbecken, Belebungsbecken und Nachklärbecken. Es gibt noch den Faulturm. Im Rechen wird der größte Schmutz raus gefischt. Der Sandfang dient dazu, dass sich Sand und Schlamm am Boden absetzen. Im Regenfang wird das Wasser gesammelt, das die Kläranlage nicht aufnehmen kann. Im Vorklärbecken wird das Wasser mechanisch gereinigt. Im Belebungsbecken essen Bakterien den restlichen Schmutz auf. Im Nachklärbecken wird das Wasser noch einmal gereinigt und die Bakterien werden rausgeholt. Am Ende konnten wir noch eine Bakterie im Mikroskop ansehen. Das war das Tollste!

Von Lukas und Maya, Klasse 3b