Eine wahre Überraschung!

Am Montag war Schulversammlung an der Schönbuchschule. Neben der Vorstellung des Monatsmottos und gesungenen Liedern, begleitet von Flöten, kam doch tatsächlich der Nikolaus vorbei. Damit hatte keiner gerechnet, schließlich waren es noch zwei Tage bis zum 06. Dezember. Der Nikolaus erzählte, er habe viel zu tun und dies sei die erste Schule, die er besucht. Er berichtete, dass er als Bischof – gekleidet mit Mitra und Hirtenstab – viel Gutes tut und vor allem den Bedürftigen hilft. Er sprach von seiner Herkunft aus der Türkei und erklärte, warum sein Mantel -wie vieles im Advent – in Rot ist: Es ist die Farbe des Herzens und der Liebe und des Miteinanders, die jede/r Schüler/in mit kleinen Dingen im Alltag, wie z.B. Rücksichtnahme untereinander, weitergeben kann.

Zur Erinnerung an seinen Besuch ließ er für jedes Kind einen kleinen Schokonikolaus und eine Mandarine da. Wir freuen uns schon auf seinen nächsten Besuch!

Die ganze Schönbuchschule bedankt sich bei Herrn Bauer vom Edeka Leinfelden, der uns alle Mandarinen gesponsert hat!