Selbstsicherheitstraining an der Schönbuchschule

Am Donnerstag und Freitag, den 16.+17.11., fand für die Klassen 1 und 2 jeweils ein zweistündiges Selbstsicherheitstraining statt. Dieses wurde von zwei Trainern der Organisation Protactics durchgeführt.

Mit viel Spaß und Witz wurde den Kindern die Theorie nahegebracht und durch Spiele verdeutlicht und aufgelockert. Dabei wurden alle sehr respektvoll behandelt und mit jedem Einzelnen positiv und wertschätzend umgegangen. Störungen wurden wie selbstverständlich aufgegriffen und wohlwollend besprochen, so als gehörten sie dazu.

Folgende Vorgehensweise wurde den Kindern, falls sie von jemandem geärgert werden, an die Hand gegeben:

“Reagiere wie….

ein Elefant: Er hat eine dicke Haut. Bei einem Streit dreht er sich um und geht weg. Zuerst gehe weg!

eine Ziege, die meckert, wenn ihr etwas nicht passt. Strecke die Hand aus und sage, was dir nicht gefällt. Dann sage Stopp!

ein Löwe, der  brüllt. Strecke beide Hände aus und erhebe die Stimme. Sage laut: Stopp!!!

ein Hase. Er hoppelt schnell weg: Renne schnell weg und hole Hilfe!”

Für jedes Kind gab es eine Urkunde. Die 2. Klasse bekam zusätzlich ein kleines Armband mit dem Logo, da es für sie schon der Aufbaukurs war.

In den Klassen haben wir die Bilder mit den Tieren aufgehängt, damit bei Bedarf darauf hingewiesen und daran erinnert werden kann. Sie sind immer für die Kinder sichtbar.

Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!