Am 18.09.2025 war es endlich soweit für die neuen Erstklässler der Schönbuchschule. Der Tag hat in der evangelischen Peter-und-Paul-Kirche mit einem Gottesdienst begonnen. Das Thema war die Einzigartigkeit aller Kinder. Für die Kinder wurde dies sehr anschaulich am Beispiel der verschiedenen Farben des Regenbogens dargestellt, die alle wichtig sind. Als Andenken haben alle Kinder einen Regenbogenstift mit der Aufschrift „Du bist erste Klasse!“ erhalten.
Im Anschluss ging es zur Einschulungsfeier im Sportzentrum. Dort haben alle Kinder der Schönbuchschule ein Minimusical unter der Chorleiterin Frau Knöpfle-Schäfer aufgeführt. Das Stück handelt von einem Kiwi-Vogel, der auch gerne singen lernen möchte und traurig ist, weil er anders ist als die anderen Vögel. Am Ende erkennt er, dass jeder, so wie er ist, besonders ist. Danach haben die Kinder aus der dritten Klasse ihre Paten aufgerufen und gemeinsam mit der Klassenlehrerin durften die neuen Erstklässler dann zur Schule laufen. Dort fand die erste Unterrichtsstunde statt. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit vom Förderverein der Schule mit leckerem Fingerfood und Getränken bewirtet. Ganz herzlichen Dank dafür!
Nach der ersten Unterrichtsstunde wurden die Kinder auf dem Schulhof von ihren Eltern und Verwandten/Freunden empfangen und es war Zeit zum Feiern und natürlich auch um endlich die Schultüten zu Hause zu öffnen.
(Lisa Geiger)